09.02.2012

SportR-Sportgerichtshof in Lausanne verurteilt Jan Ullrich zu einer Sperre von 2 Jahren und erkennt alle Titel ab, die Jan Ullrich seit 2005 erreicht hat.

Nach der Pressemitteilung des CAS vom 09.02.2012 hat der Sportgerichtshof im Wesentlichen einem Antrag des Internationalen Radsportverbandes stattgegeben und Jan Ullrich wegen eines zurückliegenden Dopingvergehens nachträglich gesperrt und alle Titel seit dem 01.05.2005 annulliert. Dabei geht der Sportgerichtshof davon aus, dass die UCI Regeln auf den Fall anwendbar sind und zwar unabhängig davon, ob Jan Ullrich zu diesem Zeitpunkt noch Lizenznehmer des Internationalen Verbandes war oder nicht. Nach der Überzeugung des Sportgerichtshofs war Dr. Fuentes Mittelpunkt des organisierten Dopings für eine Vielzahl von Athleten, zu denen auch Jan Ullrich gehörte.